Am Freitag, dem 4. November, fand unser erster Tag der offenen Tür im neuen Schuljahr statt. Unsere Gäste hatten die Möglichkeit die verschieden Fachbereiche kennenzulernen, einigen Proben von Theater-AG und Band zu lauschen und natürlich auch einiges selbst auszuprobieren.
Unsere 13er verwöhnten wie immer Gäste, Lehrer und Schüler mit Selbstgebackenem.
Ein kleiner Einblick in unseren Tag der offenen Tür findet sich hier
Die nächsten Sprechstunden unseres Studien- und Berufsberaters der Arbeitsagentur finden am Mittwoch, dem 7.12.2011 und 11.01.2012, von 15.00 Uhr – 18.00 Uhr statt. Interessenten sind herzlich eingeladen, die Möglichkeiten zur Information zu nutzen. Die Liste zum Einschreiben befindet sich wie immer im Raum K3.
Seit mehreren Monaten wird nun schon an Kürzungen bei den Freien Schulen in Brandenburg gebastelt. Wirkliche Klarheit besteht noch nicht und auch letzte Beschlüsse auf seiten des Landes sind noch nicht gefallen; und so lohnt es sich nicht nur auf dem Laufenden zu sein, sondern auch weiterhin aktiv zu werden.
Vorsicht! Frei gestrichen!
Allen, die mehr wissen möchten, sei die Seite www.vorsicht-frei-gestrichen.de empfohlen. Hier erhält man Hintergrundinformationen, einen Überblick über laufende Aktionen und natürlich Tipps um selbst etwas zu tun – der aktuelle newsletter kann hier auch bestellt werden.
Am Donnerstag folgten nun auch die Schüler der Oberstufe mit ihrem 12. Crosslauf am Gymnasium Panketal, übrigens bei noch besserem Wetter und natürlich auch mit hervorragenden Ergebnissen.
Fotos von den Großen gibt es hier:
Wir gratulieren allen Aktiven und wünschen eine angenehme 14tägige Regenerationsphase.
„Na ja, fast perfekt“ – so lautete das etwas verkürzt wiedergegebene Fazit einer Exkursion der etwas anderen Art. Gemeint war damit nicht der Ausflug an sich, sondern eher das digitale Klassenzimmer, dass die Schüler der Klasse 9b testen konnten.
Im Rahmen des Bildungsfestes der Auslandsschulen, das Staatssekretärin Cornelia Pieper am 8. September ausgerichtet hatte, konnten unsere Schüler das Konzept des digitalen Klassenzimmers kennenlernen und ausprobieren. Grundsätzlich soll es v.a. dazu beitragen, dass sich der Kontakt zwischen den deutschen Schulen im Ausland und in Deutschland besser gestalten lässt und sich so – wenn auch nur digital – häufigere Begegnungen ermöglichen lassen. Aber auch für Mathematik und Geometrie lässt sich die Technik nutzen, derentwegen unsere Neuntklässler ja angereist waren. Nur böse Zungen würden behaupten, dass das etwas verhaltene Echo etwas mit dem behandelten Fach zu tun hatte. Die Schnittchen und Schokoladencroisants jedenfalls stießen auf ungeteilte Zustimmung und Begeisterung. Ebenso beeindruckt waren die Teilnehmer von der Organisation und architektonischen Gestaltung des Gebäudes am Pariser Platz. Und so lautete das allgemeine Fazit denn auch weitaus positiver: „Da kann man nicht meckern!“