Damit man weiß, wo man hingehört :)

Veröffentlicht am im Schuljahr 2020/2021

Übersicht Pausenhof Aufenthaltsbereiche
Übersicht Pausenhof Aufenthaltsbereiche

Pausen sind wichtig – vor allem diejenigen, die an der frischen Luft stattfinden. Damit sich aber auch niemand ansteckt, gibt es für jede Klasse ab sofort bestimmte Bereiche auf dem Pausenhof.

Platz für jede Klasse auf dem Pausenhof

Das Bild (zum Vergrößern Bild unten anklicken) bietet eine gute Orientierung, wo sich jede Klasse während der Hofpausen aufhalten wird. Sinnvollerweise kann das jeder gleich mal am ersten Schultag ausprobieren. Die Klassenlehrer und Tutoren schauen auf jeden Fall auch vorbei ;)

Auf dem Bild ist auch beschrieben, durch welche Eingänge die jeweiligen Klassen das Schulhaus betreten sollen. So gibt es weniger Gedränge und das Infektionsrisiko ist etwas geringer.

Wir hoffen, dass alle die Anstrengungen, Ideen und Planungen unterstützen und dazu beitragen, dass alle gesund bleiben.

Start ins Schuljahr 2020/2021

Veröffentlicht am im Schuljahr 2020/2021

Liebe Schüler und Schülerinnen,

nach einem außergewöhnlichen zweiten Schulhalbjahr und hoffentlich erholsamen Ferien starten wir am Montag, dem 10. August, ins neue Schuljahr.
Möglichst viel Normalität herzustellen, ist dabei das Ziel aller. Einige Einschränkungen werden Corona-bedingt jedoch weiterhin gelten. Näheres dazu erfahrt Ihr in einem Info-Brief, den Ihr und Eure Eltern erhalten habt.
Auch alle wichtigen Schuljahrestermine wurden verschickt. Unter der Rubrik Aktuelles sind diese Termine natürlich auch zu finden, inklusive Download.

In der ersten Woche wird es wieder Zeit geben, sich auszutauschen. Unsere neuen Mitschüler können sich kennenlernen (die Aufnahmefeier war ja nur ein erster, kleiner Schritt) und die Schüler der 11. Klasse lernen sich in neuen Kurskombinationen neu kennen (und schätzen).

Dass ohne Methoden erfolgreiches Arbeiten nicht funktioniert, wissen alle. Und damit dies auch in der Schule klappt, werden die jüngeren Jahrgänge wieder einige Methodenkenntnisse auffrischen bzw. ergänzen. Darüber hinaus nutzen wir die erste Schulwoche dafür, Lernstandserhebungen durchzuführen. Wir sind gespannt, was Ihr noch wisst und könnt ;).
Der Jahrgang der 11. Klasse hat ja einiges Neues zu entdecken – dabei helfen die Tutoren und Fachlehrer; auch damit es dann gleich in medias res gehen kann. Und der Abiturjahrgang? Für den geht es natürlich auch richtig los. Die Abiturprüfungen, Klausuren, Unterrichtsschwerpunkte werden besprochen, aber auch solch spannende Themen wie die „mündliche Leistungsfeststellung im Fach Englisch“.
Alle dürfen gespannt sein, können in den verbleibenden Ferientagen noch einmal viel Kraft tanken, um dann von Anfang an voll durchzustarten.

Bis dahin grüßen herzlich

die Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums Panketal

Pangea & Känguru – Mathewettbewerbe

Veröffentlicht am im Schuljahr 2019/2020

Noch bevor das Coronavirus zuschlagen konnte, haben sich wieder viele mathebegeisterte Schüler unseres Gymnasiums dazu entschlossen, an Wettbewerben teilzunehmen. Mittlerweile sind die Ergebnisse eingetroffen und die Urkunden konnten (endlich!) ihre Besitzer erreichen (s. Fotos).

Pangea

Pangea & Känguru
Pangea & Känguru

Über vierzig Schüler aus den Klassen 5 bis 10 haben an diesem Wettbewerb teilgenommen. Je nach Klassenstufe gab es deutschlandweit über 20.000 Teilnehmer. Ganz offensichtlich ist der Pangea-Wettbewerb unter den Matheassen recht beliebt.
Da gerade mathematikaffine Menschen Zahlen zu mögen scheinen und somit auch Statistiken wahrscheinlich beliebt sind, seien hier einige genauere Zahlen bekanntgegeben. (Alle anderen können gerne auch mehr über unsere erfolgreichen Business-English-Teilnehmer erfahren.) (mehr …)

14. Benefizlauf – ein stolzes Ergebnis

Veröffentlicht am im Schuljahr 2019/2020

Zweitausendsechshundertundsieben Euro,

das ist die Spendensumme, die trotz Corona zusammengekommen ist!

Wir danken allen Unterstützern/Spendern für diese großartige Geste. Wir freuen uns, dass wir damit als Schulgemeinschaft auch in außergewöhnlichen Zeiten zeigen, dass uns soziales Engagement wichtig ist.

Wie auch in den vorangegangenen Jahren werden wir mit diese Summe ein Projekt der Kindernothilfe unterstützen.
Seit vielen Jahren gelingt es uns durch unsere Benefizläufe und andere Benefizveranstaltungen Spenden für Familien in Malawi zu sammeln. Die Fortschrittsberichte der Kindernothilfe zeigen, wie wichtig und auch wie erfolgreich diese Hilfe ist.

Wer mehr über die Kindernothilfe und/oder das Projekt erfahren möchte, ist herzlich eingeladen.

Stand 1. Juli 2020


Die Corona-Pandemie macht leider auch keinen Bogen um unseren traditionellen Benefizlauf. Zum 14. Mal sollte er stattfinden.  Aus bekannten

Benefizlauf 2019
so war´s 2019

Gründen müssen ihn leider absagen. (Was wir bisher in Malawi erreichen konnten, zeigt der Fortschrittsbericht weiter unten)
Wir sind uns aber sicher, dass spätestens im nächsten Jahr wieder gelaufen und für einen guten bzw. zwei gute Zwecke gespendet wird. (mehr …)

Öffnungszeiten während der Ferien

Veröffentlicht am im Schuljahr 2019/2020

Schöne Aussicht! – Sommerferien

Nach einem mehr als spannenden Schuljahr genießen viele die Ferien und erholen sich. Auch das Sekretariat und technische Personal hat sich eine Pause redlich verdient.

Aus diesem Grund bleibt das Sekretariat vom 29. Juni bis zum 15. Juli geschlossen. Ab dem 16. Juli ist das Sekretariat wochentags von 9.00  Uhr bis 15.00 Uhr geöffnet.

Wir wünschen allen eine erholsame Sommerzeit – und bleiben Sie gesund!