Studienberatung – auch in diesem Schuljahr

Studien- & Berufsberatung – individuell, aktuell und umfassend

Studienberater Woßilus u Schüler bei Studienberatung
Beratungsmöglichkeit nutzen – Studienberatung mit Herrn Woßilus

Die Studienberatung an unserem Gymnasium ist immer gut besucht und auch weiterhin werden wir regelmäßig Informations- und Beratungstermine anbieten. Neben Informationen zu Veranstaltungen an unserer Schule finden Sie auf dieser Seite auch allgemeine Informationen zu Studien- und Ausbildungsmessen, Finanzierungsfragen, Gesetzestexten und links zu wichtigen Formularen. Nutzen Sie auch die Tage der offenen Tür, die von Universitäten, Fachschulen und Unternehmen angeboten werden.

Studienberatung – hier und in Berlin & Brandenburg

Mit den Studienberatern der Agentur für Arbeit arbeiten wir seit vielen Jahren erfolgreich und eng zusammen. Bald werden auch wieder Beratungstermine angeboten. An unseren Tagen der offenen Tür steht übrigens meist auch ein Studienberater zur Verfügung, sodass Schüler gemeinsam mit ihren Eltern dieses Angebot nutzen können.
Grundsätzlich wird der Studienberater wieder mittwochs zu bald bekanntgegebenen Terminen ab 14.00 Uhr zur Verfügung. Rechtzeitiges Eintragen sichert wie immer gute Plätze, es lohnt sich also die Aushänge in der Pausenhalle und die Infos auf unserer homepage zu lesen.
Wenn Sie als Eltern mit Ihrem Kind einer Beratung teilnehmen möchten, bieten sich die u.a. Termine an. Grundsätzlich steht auch Frau Eschen (v.eschen[at]gymnasium-panketal.de)  als Verantwortliche rund um Berufs- und Studienplanung zur Verfügung.

Studienberatung – Beratungstermine

Alle, die gern langfristig planen, können sich auf folgende Terminangebote freuen; an den folgenden Tagen finden die nächsten Berufs- und Studienberatungen statt:

• Termine werden bald eingestellt

Sollte es weitere Fragen geben, so ist momentan Frau Wilhelm Ansprechpartnerin für unsere Schüler und per Mail zu erreichen: Maria.Wilhelm[at]arbeitsagentur.de

Wir wünschen fruchtbringende Gespräche.

Studien- und Ausbildungsmessen

Verschiedenste Studienmessen und Ausbildungsbörsen in Berlin, Bernau / Brandenburg helfen Eltern und Schülern dabei, einen Überblick über das komplexe und vielseitige Angebot zu gewinnen. Die folgenden Informationen und Links sollen Ihnen dabei helfen.

• An erster Stelle steht natürlich unsere Ausbildungsmesse. Am 17. Januar stehen von 15 bis 19 Uhr verschiedenste Aussteller bereit, um Ihre und Eure Fragen zu beantworten. Aktuelles zu unserer Messe findet sich unter studien-messe.de
  • Nutzen Sie die jährlich im September stattfindende Bernauer Ausbildungs- und Studienbörse und andere regionale Ausbildungsmessen
  • EinstiegBerlin bietet Interessierten ein umfassendes Informationsangebot mit rund 240 Ausstellern. Die homepage der EinstiegBerlin enthält nützliche Informationen und Checklisten, die zur Vorbereitung auf die Messe selbst und die eigene Studienwahl genutzt werden können.
  • allgemeine Informationen rund um das Thema Studieren in Berlin und Brandenburg bietet die Seite Studieren in Berlin und Brandenburg
  • Natürlich gibt es auch viele Info-Portale, z.B. StudyCheck.de oder studieren.net oder studieren.de – mit ein bisschen Suche wird man schnell fündig…

BAföG & Co – Finanzierungsmöglichkeiten

Bund und Land unterstützen Eltern und Auszubildende/Studierende bei ihren Bildungszielen. So hat der Brandenburgische Landtag 2010 das Brandenburgische Ausbildungsförderungsgesetz verabschiedet. Das folgende Info-Blatt Schuelerbafoeg bietet die entsprechenden Informationen  zum SchülerBAföG in übersichtlicher Form. Wer den Gesetzestext zur Ausbildungsförderung in voller Länge genießen möchte, kann dies mit einm Klick tun. Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hat auch eine Info-Seite zum Thema Ausbildungsförderung eingerichtet, die eine Vielzahl an Informationen und weiterführenden Links enthält.

Auch Formblätter können unter dem link https://www.bafoeg-brandenburg.de/BAfoeGOnline/BbgAfoeg/FormblattAuswahl.aspx heruntergeladen werden

Für all jene, die für finanzielle Unterstützungmöglichkeiten interessieren, ist das BundesAusbildungsförderungsGesetz (BAföG) natürlich von besonderem Interesse; die Seite des Bundesministeriums bafög.de enthält alles rund um Rechtsgrundlagen, Antragstellungen, Merkblätter, Bildungskredite und Begabtenförderung – also unbeding reinschauen.