Dem Leben auf der Spur – Exkursion nach Eberswalde
Veröffentlicht am im Schuljahr 2013/2014
Nein, es war keine Ethnologie-Exkursion, in der die Gebräuche der brandenburgischen Bevölkerung studiert wurden, sondern es ging dem Thema der Methodenwoche gemäß um Unsere Tierwelt.
Mit Beobachtungsaufgaben zum Tierprojekt ausgestattet kamen unsere Jüngsten motiviert im Zoo an. Der Rundgang begann auch gleich mit einer ganz besonderen Attraktion. Alle konnten der Pinguinfütterung beiwohnen und einige trauten sich sogar, die toten Fische anzufassen und sie den Pinguinen zuzuwerfen.
Im Tropenhaus ließen sich bei genauem Hinsehen immer mehr interessante Tiere entdecken; Schildkröten, Vögel, Spinnen und einiges mehr…
Löwen, Tiger und schließlich auch alle Spielplätze, die den Weg kreuzten, wurden anschließend genau untersucht – und ganz nebenbei stellten sich schon erste Erfolge bei der Teambildung ein.
Mit vielen Eindrücken, genauen Beobachtungen im Kopf und Notizen in den Taschen ging es dann wieder zurück zur Schule.
Am folgenden Tag stand dann die Auswertung und Umsetzung in Portfolio-Hefter an – mit recht ansehnlichen Resultaten, wie uns Frau Kappis verraten konnte.
Wir wünschen unseren jüngsten Mitschülern weiterhin viel Spaß beim Lernen an unserer Schule, und bleibt schön neugierig.
Bilder? Frau Kappis und Frau Mahbub haben natürlich auch ein paar Beweisfotos geschossen: Fotos: J. Kappis