JWD – Exkursion
Veröffentlicht am im Schuljahr 2025/2026
JWD – steht angeblich für Janz Weit Draußen. Aber unsere 8a weiß es besser. Es steht für Janz Weit Drunter. Eine Exkursion führte sie kürzlich nach Berlin, und ja, richtig in den Untergrund.
Archäologie-Lab PETRI Berlin

nennt sich der Ort, um genau zu sein. Zwar ging es nicht direkt unter die Erde, aber um Berlins historischen Untergrund. Auf dem südlichen Teil der Museumsinsel und – ganz passend – über den Fundamenten einer alten Lateinschule befindet sich das Lab. Hier konnten unsere Gymnasiasten in die faszinierende Welt der Archäologie eintauchen und Berlins archäologisches Erbe kennenlernen. Hier ging es also nicht nur um Fundstücke, welche die Geschichte Berlins dokumentieren, sondern auch um die direkte Arbeitswelt von Archäologen: von der Entdeckung, Sicherung, Restaurierung bis zur Lagerung und Ausstellung.
Mehr als nur mal auf staubige Exponate gucken

verspricht die Ausstellung „Entdecke die Archäologie“. Interaktive Stationen, an denen man auch Exponate anfassen durfte :-O , halfen dabei Berlins Geschichte durch die Augen von Archäologen kennenzulernen.
Danach ging es dann daran, wirklich selbst aktiv zu werden; Exponate wurden skizziert und mit dem erworbenen Wissen ließen sich dann auch aussagekräftige Plakate erstellen.
Wer also mehr über Berlins Geschichte oder die Wissenschaft der Archäologie erfahren möchte, der sollte einfach mal die Gymnasiasten aus der Klasse 8a befragen.















Wer selbst mal diese neue Form der Beschäftigung mit Archäologie ausprobieren möchte, der kann einfach bei PETRIBerlin vorbeischauen.