Workshops in der Staatsoper

Veröffentlicht am im Schuljahr 2025/2026

Wenn die Welt eine Bühne ist, dann ist der Besuch einer Oper quasi ein Blick auf die Welt. Und zwar ein ganz spezieller, möchte man ergänzen. Die in den nächsten Tagen und Wochen an der Staatsoper stattfindenden Workshops bieten glücklicherweise diesen neuen, erweiternden Blick

Musik, Tanz und Text

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums Panketal auf den Weg zur Staatsoper Berlin gemacht haben, geht es nämlich in verschiedenen Workshops zur Sache. Kostüme und andere Requisiten werden eine Rolle spielen, das Wesen der Oper an sich wird ergründet und natürlich der Inhalt der Oper, die unsere Schüler später besuchen werden. Dabei geht es spielerisch zu, sodass Spaß, Aktivität und Wissenserwerb eine harmonische Einheit bilden können.

„Wiederholungstäter“ an der Staatsoper

Besuch in der Staatsoper
Besuch in der Staatsoper

Die Teilnehmer der diesjährigen Workshops sind übrigens nicht die ersten Schüler unseres Ganztagsgymnasiums, die Opernluft schnuppern bzw. schnupperten. Im letzten Jahr haben unserer jetzigen Neuntklässler einen Blick in die riesigen (Proben)Räume werfen können, Kostüme anprobiert – und als Höhepunkt eine Abendveranstaltung besucht. Das Fazit damals lautete ungefähr so: War jut jewesen. Das stimmt uns hoffnungsvoll, dass es für die Klassen, die in diesem Jahr an den Opernworkshops teilnehmen, ebenso jut wird oder sogar besser wird.

Ein Dankeschön geht an dieser Stelle schon einmal an Frau Harnack, welche die Exkursionen und die Teilnahmemöglichkeiten an den Workshops organisiert hat.

Mehr zu den Workshops an der Staatsoper gibt es hier: Staatsoper Berlin