Was machen eigentlich die 9.

Veröffentlicht am im Schuljahr 2024/2025

Klassen an einem Freitag im Oktober?

Einfache Frage, einfache Antwort. Sie fahren ins schöne Berlin und begeben sich ins politische Zentrum unseres Landes. Ganz genau, eine Exkursion in den Deutschen Bundestag stand am sonnigen Freitag auf dem Programm.

Bundestagsbesuch der 9. Klassen

Unter der weisen Anleitung von Frau Jackowiak, Herrn Laube und Herrn Lejeune gab es eine Führung durch das Reichstagsgebäude, in der natürlich auch geschichtliche Fakten zur Sprache kamen. Wer kyrillische Buchstaben lesen konnte – die wenigsten – dem gelang es sogar noch vorhandene Wandkritzeleien vom Kriegsende zu lesen bzw. zu entziffern. (Mindestens eine hat´s hinbekommen 😏) Aber alle konnten die Inschrift hoch oben entziffern: „Dem deutschen Volke“, die auch eine längere Geschichte hat.

Um die deutsche Demokratie vor und nach dem Zweiten Weltkrieg ging es während des Besuchs natürlich auch, vor allem aber auch um die Arbeits- und Funktionsweise unseres Parlaments heute. Nach der Juniorwahl im vorangegangenen Schuljahr war das ein weiterer kleiner Baustein in politischer und demokratischer Bildung.

Natürlich gibt es auch noch einige Bilder, die einen guten Eindruck vermitteln; vom Wetter, besuchten Orten, gelungener Architektur und den Wegen, die beschritten wurden:

Und dann? Ganz einfach: Angefüllt mit vielen historischen Fakten, ganz persönlichen Erlebnissen und Empfindungen von der Exkursion in den Bundestag ging es in den Freitagnachmittag und das Wochenende.