Abi 2020 – ein ganz besonderer Jahrgang

Veröffentlicht am im Schuljahr 2019/2020

Wir gratulieren unseren diesjährigen Abiturienten herzlich!

bereit fürs Abi

Man soll ja nicht immer vergleichen, aber wir tun es trotzdem. Schließlich ist der Abiturjahrgang des Jahres 2020 in vielerlei Hinsicht ein ganz besonderer.
Zunächst einmal durften unsere Abiturienten mit zwei Herausforderungen kämpfen: Abi und Corona gleichzeitig. Desweiteren – und das wiegt doppelt schwer – schafften sie es trotzdem den bisher besten Notenschnitt hinzubekommen: 2,0. Darauf dürfen alle zu Recht sehr stolz sein. Und zum Dritten – das dürfte die Statistiker besonders erfreuen – teilten sich den Spitzenplatz ganz paritätisch ein Schüler und eine Schülerin mit der identischen Punktzahl. Ein besonderer Glückwunsch geht deshalb auch an Jannis und Hanna für das hervorragende Ergebnis.

Bevor die Schülerinnen und Schüler die sehnlich erwarteten Zeugnisse in ihren Händen halten konnten, gab es natürlich ein Programm. Musikalisch wurde die Feier von einem Ehemaligen unserer Schule begleitet. Die Titel passten gut zum Ereignis: Home, Don´t think twice, it´s alright, Stand by me und Bye, bye school brachten Aufbruch, Heimat und Zusammenhalt zusammen – all das, was auch diese Zäsur ausmacht.

Grußworte der Schüler

„Noch drei Reden bis zum Zeugnis“, hieß es nach der ersten. Was sich vielleicht nach Langeweile anhört, war es aber nicht. Alle Redner hatten Wichtiges und Interessantes zu sagen. So ging es in der Rede des Schulleiters zum Beispiel darum, was Reife bedeutet und dass es wohl besser sei, nie ganz reif zu sein, sondern wohl lieber stets weiter zu reifen.
Die traditionellen Grußworte der Schüler übernahm in diesem Jahr Christopher aus Klasse 11. Er gratulierte, verdeutlichte, gestikulierte und zeigte vor allem, dass man den besonderen Corona-bedingten Umständen durchaus etwas abgewinnen kann, z. B. einzigartige Mottos.

Aber auch die Rednerinnen der Abiturienten hatten Interessantes zu sagen, neben einem Dankeschön an all jene, die mit dafür gesorgt haben, dass das Abizeugnis nun bereitlag, machten Lina und Bea auch deutlich, dass Schule (manchmal) durchaus Spaß macht und ein Ort ist, an dem man auch fürs Leben lernt. Und wenn es nur das Wissen um die untrennbare Liebe des Lehrers zu seinem Rotstift ist.

So zeigt man Freude!

Die persönlichsten und individuellen (kleinen) Reden hielt Frau Wolf. Jedem Abiturienten gab sie eine Sentenz auf den Weg und dazu gab es natürlich das Abiturzeugnis. Obendrein fanden sich auch noch echte Gymnasium-Panketal-Mund-Nasenschutzmasken in dem kleinen Päcken, das jeder Abiturient erhielt. Es lohnt sich also, seine Mitmenschen genau anzuschauen.

Wir wünschen allen Abiturienten einen guten Start in den nächsten großen Lebensabschnitt! Wer Lust hat, darf natürlich jederzeit vorbeischauen – unsere Tage der offenen Tür sind immer eine gute Gelegenheit. Und wer noch mehr Lust hat, unserem Gymnasium Panketal verbunden zu bleiben, der wird Mitglied in unserem Alumniverein. Unsere dort organisierten Ehemaligen freuen sich auf Unterstützer(innen): Hier gibt es mehr zum Alumniverein.

PS: Mehr Fotos zum Abi 2020 am Gymnasium Panketal gibt es für Abiturienten und Angehörige natürlich auch. Diese stehen per Download zur Verfügung. Bei Problemen diesbezüglich bitte melden (s.schmidt[at]gymnasium-panketal.de)