DELF, DELE, Business English – Fremdsprachenzertifikat

Veröffentlicht am im Schuljahr 2014/2015

Fremdsprachenzertifikate

Dass Fremdsprachen bereichernd sind, eine intensivere Teilhabe am Leben ermöglichen und auch Beschäftigungschancen erhöhen, liegt auf der Hand. Diesem Umstand tragen wir seit vielen Jahren durch eine möglichst breite Wahlmöglichkeit bei Fremdsprachen Rechnung. In Vorbereitung auf das neue Schuljahr möchten wir Sie nun gern auf zusätzliche Angebote des Bereichs Moderne Fremdsprachen hinweisen, die alle mit Zertifikaten absolviert werden können. Im Folgenden finden Sie wesentliche Informationen in Kurzform, umfangreiche Informationen stehen Ihnen über die verlinkten Zwischenüberschriften zur Verfügung.

Fremdsprachenzertifikat Business English

Schon seit vielen Jahren bieten wir erfolgreich Business-English-Kurse an, die in AG-Form auf Zertifikate der Londoner Industrie- und Handelskammer (Prüfungen an der LCCI) vorbereiten und auf unterschiedlichen Niveaustufen stattfinden können. Schüler ab der 10. Jahrgangsstufe sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Die Bearbeitung der verschiedenen Aufgabenformate wird geübt, um eine erfolgreiche Prüfung sicherzustellen. Die Prüfung selbst erfolgt an unserer Schule außerhalb des Unterrichts. Die Kosten betragen 42 €, bei einer zusätzlichen Hörverstehensprüfung zusätzlich 8 €.

Französisch-Zertifikat DELF

Im auslaufenden Schuljahr konnten wir eine Schülerin der 11. Klasse zu einer erfolgreich bestandenen Französisch-Prüfung mit international anerkanntem Zertifikat gratulieren (s. a. Homepage-Beitrag). Auch im folgenden Schuljahr möchten wir unsere Schüler zu einer solchen Teilnahme an der (außerschulischen) DELF-Prüfung am Institut Francais motivieren und sie gern bei der Vorbereitung unterstützen. Die Kosten belaufen sich auf 50 € bis 100 €.

Spanisch-Zertifikat DELE

Auch für Spanisch gibt es die Möglichkeit international anerkannte Zertifikate auf verschiedensten Niveaustufen zu absolvieren. Wie für diese Fremdsprachenzertifikate üblich gelten sie auch zeitlich unbegrenzt. Die Prüfungen und die Vorbereitung darauf finden außerunterrichtlich statt. Auch hier fallen Kosten von 130 € bis 200 € an, wenn man sich am Cervantes-Institut in Berlin für eine solche Prüfung anmeldet.

Wir würden uns freuen, wenn wir im neuen Schuljahr viele Schüler und Schülerinnen bei der Vorbereitung auf Fremdsprachenzertifikate vorbereiten können.

St. Schmidt
Leiter Bereich Moderne Fremdsprachen