Fremdsprachenzertifikate – DELF

Veröffentlicht am im Schuljahr 2013/2014

Diplôme d´Études en langue Française

zu Recht stolz auf ihr DELF-Zertifikat

Ein etwas sperriger Titel – gewiss. Dahinter verbirgt sich aber ein international anerkanntes Fremdsprachenzertifikat, und zwar für Französisch. Das wäre an sich sicherlich noch keinen Beitrag wert, aber es ist zu ahnen wir können gratulieren. Henriette, Schülerin der Klasse 11b, kann sich seit kurzem glücklich schätzen, ein solches Zertifikat in den Händen zu halten. Allerdings hat dies nichts mit Glück, sondern mit Können zu tun. Nach intensiver Vorbereitung in Verbindung mit dem Französisch-Unterricht, meldete sich Henriette, unterstützt von Frau Dr. Lanzen, zu dieser externen Prüfung an. Wir freuen uns dabei mit Henriette nicht nur über den Erfolg an sich, sondern auch über das attestierte Niveau B2. Nach dem europäischen Referenzrahmen bedeutet dies nämlich allerhand. Wer sich auf diesem Niveau bewegt,
„[k]ann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.“  (Wikip.) (Ganz nebenbei – wer solche Formulierungen bis zum Schluss liest ist auch frustrationstolerant)

Wir gratulieren jedenfalls ganz herzlich und laden alle Schüler ein, im nächsten Jahr auch ein Fremdsprachenzertifikat zu erwerben: DELF-, Business-English- und Spanisch-Zertifikate können erworben werden; wendet Euch einfach an Eure Fachlehrer.