Segeln, Klettern, Assemblage

Veröffentlicht am im Schuljahr 2013/2014

sind einige der Themen unserer

Projektwoche 2014

Wie immer hält unsere Projektwoche eine große Bandbreite an Möglichkeiten bereit, im Folgenden folgen einige Berichte, es lohnt sich also weiterzulesen. ;-)

Biotop-Analyse der 11. Klasse
Unsere Oberstufen-Klassen widmen sich in ihrem Bio-Projekt einem besonderen Bereich der Biotop-Analyse, und zwar geht es speziell um Bereiche, in denen Wasser und Land in Berührung kommen. Eine Gruppe hat sich zu diesem Zwecke sogar in die Mecklenburgische Seenplatte und in Kanus begeben. Soweit bekannt, gab es zwar keinen Fernseh-(Fußball)Empfang, dafür aber jede Menge Analysematerial. Die Auswertung und Präsentation am Freitag wird uns dann mit Details versorgen.

Assemblage
Assemblage

Assemblage?
Nicht viele wussten mit diesem Begriff etwas anzufangen. Außer Frau Knauth, die sich dieses Projektthema schließlich ausgedacht hat. Assemblage ist ein Kunstwerk, eine Collage mit plastischen Objekten, die auf einer Grundplatte befestigt werden (So definiert es zumindest eine recht bekannte website namens Wikipedia). Es geht also ganz modern um 3D. In der folgenden Bildergalerie kann man die Ergebnisse bestaunen, aber auch mitverfolgen, wo sich die Teilnehmer inspirieren ließen: in der Ausstellung am Hamburger Bahnhof. Die Fotos dürften auch etwas von der Wirkung moderner Kunst auf die Schüler vermitteln und die Frage „Ist das jetzt Kunst?“ nachvollziehbar machen…

Natürlich wurde auch praktisch gearbeitet, schließlich stehen ja am Ende der Projektwoche auch eigene Assemblages, die dann bewundert werden können. Einen kleinen Eindruck vermitteln die folgenden Fotos