Bei Hertha zu Gast

Veröffentlicht am im Schuljahr 2014/2015

Auch wenn der Exkursionstag schon ein Weilchen zurückliegt, soll Interessierten natürlich nicht vorenthalten werden, was bei Hertha BSC passierte…

Am Mittwoch, dem 25. März 2015, besuchten im Rahmen eines Exkursionstages zum Thema „Studien- und Berufsorientierung“ 19 SchülerInnen des Gymnasiums Panketal die Fußball-Akademie von Hertha BSC. Möglich gemacht hatte dies der Hertha-Botschafter für die Stadt Bernau bei Berlin, Herr Kerkhofer. Er begleitete die beiden Lehrkräfte, Herrn Lengsfeld und Frau Orschinack, sowie die SchülerInnen zu Hertha BSC.

Herta BSC mit eigener Akademie

Klasse 7b und ein bisschen Olympiastadion

An diesem Tag sollten alle SchülerInnen der Schule in die Berufswelt eintauchen und die unterschiedlichsten Berufe, deren Inhalte und Voraussetzungen kennen lernen. Ziel war es, dass sie anhand dieses Exkursionstages allgemeine Kenntnisse über den Zusammenhang von Schule, Arbeit und Beruf erlangen sowie eigene Vorstellungen zur Berufswahl entwickeln können. Aus diesem Grunde konnte die Klasse 7b hinter die Kulissen der Fußball-Akademie von Hertha BSC schauen. So standen u.a. die Führung durch die Räume sowie interessante Gespräche mit „Zecke“ Andreas Neuendorf, dem sportlichen Leiter Herrn Vogel, dem sozialpädagogischen Koordinator Herrn Henning und dem Leiter der Fußball-Akademie Herrn Weber auf dem Programm.

Mike Owusu (19 Jahre) aus der Jugend von Hertha BSC begleitete die Gruppe die ganze Zeit und stand zudem für Fragen und Autogramme zur Verfügung. Auf dem Sprung  zu den Profis verletzte er sich zweimal schwer und arbeitet z.Zt. in der Reha an seinem Comeback. SchülerInnen wie Lehrer waren sehr zufrieden mit dem Projekttag, bedanken und freuen sich auf ein Wiedersehen bei Hertha BSC und wünschen Mike viel Erfolg für seinen weiteren Werdegang. (Text: E. Orschinack) Der Blitz Bernau berichtete natürlich auch auf Seite 5.

Gruppenbild mit Fußballer