KultUhrZeit – historisch

Veröffentlicht am im Schuljahr 2012/2013

Friedrich der Große:   Ein König – viele Gesichter

Eine Lesung mit Dr. Olaf Thomsen

Wir laden im Rahmen unserer Reihe KULTUHRZEIT herzlich zu einer Lesung am Donnerstag, dem 13. Dezember, ein.

Sein runder Geburtstag rückt Friedrich den Großen wieder in die Mitte unserer Aufmerksamkeit – kommt er uns dadurch wirklich näher? Was haben wir von Friedrich dem Großen? Ist in seinem alten, längst vergangenen Preußentum tatsächlich heute noch brauchbares Inventar?

Woran sollen wir die Größe des Preußenkönigs messen? Ganz persönlich an unseren übrig gebliebenen preußischen Tugenden? Allgemein am mentalen Gardemaß eines „typischen Deutschen“ – wie wir glauben, dass man uns heute auch anderswo so sieht?

Messen wir Friedrich besser an der preußischen Geschichte vor ihm? An den Maßen seiner Zeitumstände? Was ist mit den Wegen, die Preußen und Deutschland nach Friedrich beschritten haben? (Immerhin sahen schon ein halbes Jahrhundert nach Friedrich die politischen Koordinaten Preußens völlig anders aus!)

Hätte man diesen Mann gemocht, ins Herz geschlossen – und hätte er so etwas selbst gekonnt? Oder bleibt es bei unserer artigen, aber eigentlich nicht interessierten Verbeugung? Zählt am Ende nur, was er tatsächlich ins Werk setzte (zumindest so weit, wie es ein Mensch eben vermag) – gewinnt er dadurch, was er sonst noch alles sagte?

Die Lesung nimmt diese Fragen auf und lässt neben Friedrich auch seine heutigen Bewunderer und Biografen zu Wort kommen.

Dr. phil. Olaf Thomsen arbeitet als freier Autor für Buchverlage, Presse, Hörfunk und Fernsehen sowie für private Auftraggeber. Schwerpunkt seiner zahlreichen Arbeiten sind (Lebens-)Kultur, Kulturgeschichte und Philosophie.

Kult-UHR-Zeit am Gymnasium Panketal

am 13. Dezember 2012, 19.00 Uhr (Moderation: Roland Henning)

Eintritt: 10,00 €, ermäßigt 08,00 €

Den Flyer gibt es hier